BR24 - Hier ist Bayern (2024)

  • BR24 Redaktion
42 Kommentare
Hochwasser in Bayern: Die Lage am Mittag

Besonders an der Donau und ihren Nebenflüssen bleibt die Hochwasserlage in Bayern angespannt. Die Stadt Regensburg warnt vor Flutwellen, sollten die Hochwasserschutzelemente versagen. In Schrobenhausen kam eine 43-jährige Frau ums Leben.

Hochwasser-Ticker: Tote Frau in Schrobenhausen geborgen

Rettungskräfte haben im vom Hochwasser stark betroffenen Schrobenhausen eine zuvor vermisste Frau im Keller eines Hauses tot geborgen. Bundeskanzler Scholz sichert den Betroffenen des Hochwassers Solidarität zu. Die Hochwasser-Lage im Ticker.

Nach dem Hochwasser: Aufräumen in Babenhausen

Ein Drittel von Babenhausen war am Wochenende überschwemmt. Während sich andernorts die Hochwasserlage noch zuspitzt, ist in dem Unterallgäuer Ort das Wasser inzwischen zurückgegangen. Es geht ans Aufräumen. Und es wird klar: Die Schäden sind immens.

Experte: Entspannung der Hochwassersituation verzögert sich

Bayern kämpft mit dem Wasser – und es regnet weiter: Laut Wetter-Prognosen auch das Bild am Montag. Doch wie kommt es zu diesem Hochwasser? Wie ist die Vorhersage für die kommenden Tage? BR24 hat beim Wetterexperten Michael Sachweh nachgefragt.

Hat Bayern beim Hochwasserschutz genug getan?

Die Hochwasserschäden in Bayern sind groß. So auch die Ängste und Nöte der Menschen, die ihre Häuser verlassen müssen. Ärger macht sich breit und manche fragen sich: Hat die Bayerische Staatsregierung genug getan beim Hochwasserschutz?

Hochwasser: Bahnstrecken eingeschränkt, Autobahnen meist frei

Der Schwerpunkt bei den hochwasserbedingten Verkehrseinschränkungen hat sich in Bayern von der Straße auf die Schiene verlagert. Während die Autobahnen fast wieder frei sind, bleibt unter anderem der Fernverkehr nach München stark beeinträchtigt.

Nach Hochwasser evakuiert: Viele Sorgen und erste Lichtblicke

In einer Notunterkunft auf der Augsburger Messe warten rund 150 Menschen darauf, dass sie wieder nach Hause können. Sie wurden vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht. Wie es in der Heimat aktuell aussieht, wissen sie nicht.

Reisekonzern FTI insolvent: Urlauber ab morgen betroffen

Europas drittgrößter Reiseveranstalter ist pleite: Der Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an, genauer gesagt seine Obergesellschaft, die FTI Touristik GmbH. Das hat Folgen für Urlaube, die über FTI gebucht wurden – und zwar schon ab morgen.

    Trainer Fiél verlässt 1. FC Nürnberg - Weg frei für Hertha-Job?

    Trainer Cristian Fiél verlässt den 1. FC Nürnberg. Das teilte der neue Sportvorstand Joti Chatzialexiou mit. Der Ligakonkurrent Hertha BSC soll großes Interesse am 44-Jährigen haben. Neben der Trainersuche hat Chatzialexiou auch sonst viel Arbeit.

    Politik

    Europawahl 2024: Vom Schulhof an die Wahlurne

    Bei der Europawahl dürfen erstmals Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland wählen. Der 19-jährige Landesschülersprecher Heinrich Ritter aus Haßfurt vertritt die Interessen von 1,7 Millionen Schülerinnen und Schülern in Bayern.

    Ex-Gefängnisarzt von Hamas-Chef: "Habe Sinwars Leben gerettet"

    Hamas-Chef Jahia Sinwar ist der derzeit meist gesuchteste Terrorist. 22 Jahre lang saß Sinwar im Gefängnis in Israel. Dabei hätte er die Zeit in Haft fast nicht überlebt. Gefängniszahnarzt Yuval Bitton rettete Sinwar das Leben - er erinnert sich.

    Nach dem Trump-Urteil: Welche Folgen hat der Schuldspruch?

    Das Geschworenen-Gericht in New York hat Donald Trump in allen 34 Anklagepunkten schuldig gesprochen, seine Geschäftsunterlagen gefälscht zu haben, um "einen Plan zur Korrumpierung der Wahl 2016 zu verbergen." Welche Folgen hat das?

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Nahost-Ticker: Mutmaßliche Hamas-Geisel tot aufgefunden

    Acht Monate nach dem Hamas-Massaker sind die sterblichen Überreste eines 35-jährigen Deutsch-Israelis identifiziert worden. Sie wurden im Kibbuz Nir Oz gefunden. Bisher glaubte man, dass der Mann als Geisel festgehalten wird. Alle News im Ticker.

    USA werben für Waffenruhe-Plan - Offensive in Rafah fortgesetzt

    Es gibt einen neuen Plan für eine vollständige Waffenruhe im Gazastreifen. Israels Ministerpräsident Netanyahu stellte aber klar: Dies könne nur geschehen, wenn die Hamas zerschlagen werde. Derweil setzte Israel die Offensive in Rafah fort.

    Luftwaffe beendet Hilfsflüge nach Gaza

    Die Luftwaffe der Bundeswehr hat den Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen zur Unterstützung der dortigen Bevölkerung eingestellt. Zuletzt war an diesem Donnerstag noch einmal ein deutsches Transportflugzeug im Einsatz.

    Chevron Krieg in der Ukraine

    Ukraine-Ticker: Ein Toter bei Luftangriff in Region Charkiw

    Bei einem russischen Angriff auf die ukrainische Region Charkiw ist nach Behördenangaben ein Zivilist getötet worden. Moskau drohte den USA unterdessen mit Konsequenzen wegen eines Angriffs auf das russische Raketenfrühwarnsystem. Die News im Ticker.

    Putins Angebot: Warum verhandelt der Westen nicht?

    Der russische Machthaber Wladimir Putin ist bereit, über eine Waffenruhe in der Ukraine zu verhandeln. Der Westen nimmt das Angebot jedoch nicht ernst, will die Ukraine sogar noch intensiver militärisch unterstützen. Warum?

    Deutsche Waffen gegen Ziele in Russland: Was das Ja bedeutet

    Erst ein Nein, dann eine unklare Haltung, jetzt das Go: Die Bundesregierung erlaubt der Ukraine, deutsche Waffen gegen Ziele auf russischem Boden einzusetzen. Allerdings mit Einschränkungen. Ein Militär-Experte ordnet ein, was das konkret heißt.

    Chevron Wirtschaft

      Kabelanschluss: Was sich in einem Monat ändert

      Vermieter und Hausverwaltungen dürfen ab 1. Juli die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr pauschal auf alle Wohnparteien umlegen: Das sogenannte Nebenkostenprivileg fällt. Was Bewohner jetzt beachten müssen.

      E-Autos: Gute Noten für BMW und Mercedes – VW zurückgefallen

      Deutsche Autohersteller sind nicht nur mit Verbrennungsmotoren konkurrenzfähig. BMW und Mercedes können auch mit ihren E-Fahrzeugen zunehmend punkten. Im VW-Konzern läuft es dagegen noch nicht so rund bei der Mobilitätswende.

      Reform der Mehrwertsteuer: Das Latte-Macchiato-Paradox

      Der Bundesrechnungshof ist sauer auf Christian Lindner. Der Finanzminister verschleppt aus Sicht der Prüfer eine Reform der Mehrwertsteuer. Das koste den Staat viele Milliarden Euro und sorge für Verwirrung. Zum Beispiel beim Kaffee.

      Deutschland & Welt

      Hochwasser: So ist die Lage in Baden-Württemberg

      Überschwemmungen auch in Baden-Württemberg: Wegen weiteren Starkregens sind zwei Landkreise der Region Stuttgart besonders betroffen. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Entwarnung gibt es noch nicht, aber erste Verbesserungen.

      Polizist stirbt nach Messerangriff auf Mannheimer Marktplatz

      Der Polizist, der am Freitag bei einem Messerangriff auf dem Marktplatz der Stadt schwer verletzt worden war, ist tot. Wie die Mannheimer Behörden mitteilten, erlag der 29-Jährige seinen Verletzungen.

      BR24 Meldungen
      43-jährige Vermisste in Schrobenhausen ist tot - Hochwasserlage in Bayern bleibt kritisch
      Kanzler Scholz dankt Helfern in Flutgebieten
      Bahnverkehr bleibt stark eingeschränkt
      Söder und Rhein fordern Pflichtversicherung für Elementarschäden
      Expertenrat für Klimafragen widerspricht der Bundesregierung

      Chevron Sport

        Transfer-Ticker: Hat sich Tah schon für die Bayern entschieden?

        Offiziell eröffnet das Sommertransferfenster erst am 1. Juli. Doch schon jetzt gibt es Wechselgerüchte. Der FC Bayern soll über eine Verpflichtung von Jonathan Tah nachdenken. Und Leroy Sané spricht über die Vertragsgespräche.

        Vorletztes EM-Testspiel in Nürnberg: Deutschland gegen Ukraine

        Elf Tage vor EM-Beginn trifft die deutsche Nationalelf im vorletzten Testspiel im Nürnberger Max-Morlock-Stadion auf die Ukraine – eine besondere Partie, denn Nürnberg ist mit der Ukraine eng verbunden.

          Hochwasser: Springreiterin Simone Blum muss Pferde evakuieren

          Die Hochwasserlage in Bayern bleibt weiter angespannt. Viele Menschen mussten wegen der Wassermassen ihre Häuser verlassen. Auch Springreiterin Simone Blum ist betroffen: Ihr Stall in Zolling wurde überflutet, die Pferde mussten evakuiert werden.

          Chevron Wissen

          Das Verpackungsmüll-Problem: Wie bayerische Kommunen aufklären

          Müll wird oft falsch entsorgt. Deshalb startet heute die Kampagne "Deutschland trennt: du auch?". Zwei Wochen lang wird in rund dreißig bayerischen Kommunen über Mülltrennung aufgeklärt. Denn darin steckt auch Potenzial für den Klimaschutz.

          Wenn kein Puzzleteil fehlt: Artenvielfalt durch Mikrohabitate

          Eine Blumenwiese reicht nicht. Insekten brauchen ein All-Inclusive-Angebot zum Leben und Fortpflanzen. Also nicht nur was zu essen, sondern auch was zum Bauen, zum Schlafen und was zum Kindergroßziehen. Passt so ein Mikrohabitat auch in den Garten?

          Soll man Vögel auch im Sommer füttern?

          Vögel füttern, ja oder nein? Eine Winterfütterung ist weitgehend akzeptiert. Aber im Sommer? Da gehen die Meinungen weit auseinander. Was sagen die Experten? Und was muss man bei der Vogelfütterung im Sommer besonders beachten?

          Chevron Netzwelt

          Hackerangriff auf Ticketmaster – Millionen Kunden betroffen

          Eine bekannte Hackergruppe behauptet, in großem Stil Ticketmaster-Kundendaten erbeutet zu haben. Der weltgrößte US-Konzertkartenanbieter hat die Berichte über den Cyberangriff nun bestätigt. Offenbar sind 560 Millionen Menschen betroffen.

          AI Act: Wie geht es mit dem KI-Gesetz weiter?

          Seit wenigen Tagen ist die KI-Verordnung der EU rechtskräftig. Auch auf der Digitalmesse re:publica war das Gesetz Thema. Was bedeutet der AI Act für Start-ups, und wann wird die Regulierung vollständig in Deutschland umgesetzt sein?

          BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität

          100 beschlagnahmte Server, 1.300 unschädlich gemachte Domains: Internationale Ermittler melden den "bisher größten Schlag" gegen Cyberkriminelle. Es gab vier Festnahmen. Täter könnten sich auch im Netz nicht sicher fühlen, so Innenministerin Faeser.

          Chevron Kultur

            Was an Kafkas "Prozess" verlockend ist - auch 100 Jahre später

            Die Lust am Text sinkt. Das konstatiert – ausgerechnet – Germanistik-Professor Oliver Jahraus. Wie Kafkas über 100 Jahre altes, fragmentarisches Werk "Der Prozess" trotzdem verlockt: mit Grauen, Komik, Erotik und einer Analyse von Macht und Ohnmacht.

            Servus "Spatzl" - Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek gestorben

            "Was Kubitschek immer auszeichnete: Anmut, die reifere Schwester der Schönheit": So würdigte ein BR-Autor die spätestens seit "Monaco Franze" legendäre Schauspielerin noch vor einigen Jahren. Nun ist Kubitschek gestorben, mit 92 – und wird fehlen.

            Neue ARD-Doku: Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024?

            Deutschland, Sommer 2006, Fußball-WM: eine Nation feiert sich und die Welt. Doch lässt sich das fröhlich-unbeschwerte Sommermärchen von 2006 bei der EURO 2024 wiederholen? Esther Sedlaczek nimmt Sie mit auf eine Reise durch Deutschland 2024.

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            #Faktenfuchs: Wie groß ist der EU-Einfluss auf deutsche Gesetze?

            Im Netz behaupten einige, dass zwei Drittel der deutschen Gesetze auf Vorgaben der Europäischen Union zurückgehen. Der Einfluss der EU ist zwar groß, ihn an einem konkreten Prozentsatz festzumachen, ist aber nicht so einfach. Ein #Faktenfuchs.

              Bad Reichenhall: Was zum Briefwahl-Vorfall bisher bekannt ist

              In Bad Reichenhall hat ein Fehler bei der Ausgabe der Briefwahlunterlagen zum Verdacht auf Wahlbetrug geführt. Da aber die Fakten erst verzögert bekannt gegeben wurden, konnten sich die entsprechenden Gerüchte schnell verbreiten. Ein #Faktenfuchs.

              Klimawandel und Corona: Wie entstehen belastbare Fakten?

              Hitzig und oft ohne kleinsten gemeinsamen Nenner: In vielen Streits etwa über den Klimawandel oder Corona finden Menschen nicht mehr zusammen. Fakten werden verwechselt mit Meinung. Dieser #Faktenfuchs erklärt, wie Sie sich selbst orientieren können.

              Buzz

              Wie Schrobenhausen mit dem Rekordhochwasser umgeht

              Das oberbayerische Schrobenhausen erlebte am Samstagabend ein Rekordhochwasser – mit schwerwiegenden Folgen. Eine 43-jährige Frau wird vermisst. Der Sachschaden geht vermutlich in die Millionen.

              Zwei Jahre Zugunglück Burgrain ohne offizielles Gedenken

              Das Zugunglück in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten und 78 zum Teil schwer Verletzten jährt sich zum zweiten Mal – ohne ein offizielles Gedenken. Bis heute gibt es noch keinen Abschlussbericht, dafür sehr viele offene Fragen.

              Loopings und "Komet von oben": Kunstflug-Weltcup in Regensburg
              EU zeichnet Isar-Renaturierung mit Umwelt-Award aus
              Tirschenreuth bekommt "zweites Rathaus"
              Was Autofahrer bei Starkregen wissen sollten
              "Wumm": Autobahn-Brücke auf A7 bei Werneck sicher gesprengt

              Chevron BR24 Retro

              BR24 Retro: Rita Falk wird 60
              BR24 Retro: Die Sonderrolle Bayerns und das Grundgesetz 1974
              BR24 Retro: Pfingsthochwasser in Bayern 1999

              Podcast-Tipps

              BR24 - Hier ist Bayern (46)

              🎧 Wie funktioniert KI eigentlich?

              Sprachmodelle wie ChatGPT vervollständigen das nächste Wort in einem Satz, basierend auf einer statistischen Wahrscheinlichkeitsrechnung. Doch irgendwie entstehen daraus Maschinen, die ein Verständnis von der Welt zu haben scheinen. Wie geht das?

              BR24 - Hier ist Bayern (47)

              🎧Blamage für den Staat - NPD, AfD und das Parteiverbot

              Nur drei Mal hat man in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg versucht, eine Partei zu verbieten. Parteiverbotsverfahren sind umstritten und kompliziert. Was bedeutet all das heute für die Diskussion um ein Verbotsverfahren gegen die AfD?

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Jetzt abonnieren: BR24 mit eigenem Kanal auf WhatsApp
              Korrekturen - Neues - Statements!
              "Dein Argument" bei BR24: Wie wir Eure Perspektiven aufgreifen
              BR24 - Hier ist Bayern (2024)
              Top Articles
              Latest Posts
              Article information

              Author: Dong Thiel

              Last Updated:

              Views: 5881

              Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

              Reviews: 86% of readers found this page helpful

              Author information

              Name: Dong Thiel

              Birthday: 2001-07-14

              Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

              Phone: +3512198379449

              Job: Design Planner

              Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

              Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.